Leni Deutsch gewinnt Nordic Night Race

Von 24. bis 27.03.22 fanden in Galtür die Nordic Volumes zum Saisonfinale für die Langläufer statt. Am Donnerstagabend wurde mit dem spannenden Nordic Night Race gestartet. Den ausgezeichneten 1. Platz beim Sprint über 350 m sicherte sich Leni Deutsch vom SC Breitenwang in der gemischten Gruppe K10-K12.

In der Kategorie Jugend I w konnte sich Stamsschülerin Anna Gehring, SC Tannheimertal, leider um eine Sekunde nicht für die Heats qualifizieren und erreichte den 11. Platz. Trainer Rafael Wagner vom Biathlon Team Reutte musste sich mit Spitzenathleten messen und wurde 54. bei den Männern.

 Am Samstag wurde der Cross-Country Climb / ÖM Langdistanz ausgetragen, mit 2 Jugendlichen aus unserem Bezirk am Start bei der „light“ Variante über 16 km.

Auch hier wurde Anna 11. in der Kategorie Juniors I w. Bei Juniors II m erreichte Raphael Scheiber, SC Tannheimertal den 15. Platz.

Beim XC Team Relay am Sonntag skatete das Team SC Tannheimertal ( Anna Gehring, Barbara und Raphael Scheiber), bei einem großen Starterfeld mit internationalen Weltcupstartern, auf den 23. Platz.

FINALE TIROL MILCH CUP LANGLAUF

Am Sonntag, 20.03.2022 fand das Finale des Tirol Milch Cup BIA/LL 2021/22 in den WM Sportanlagen Seefeld statt, welches als Tiroler Staffel-MS über die Bühne ging.  Das starke Teilnehmerfeld aus dem Außerfern mit 14 Zweier-Staffeln (insgesamt 78 Staffeln waren am Start), nahm  bei frühlingshaften Temperaturen die  anspruchsvollen Schleifen zwischen 1 und 2 km, pro Athlet*in, jeder 2 Mal, im Freistil zu bewältigen , in Angriff . Die Stimmung am Schauplatz der Nordischen Ski-WM 2019 war bestens und die Athleten dankten es mit hervorragenden Leistungen.

Vielen herzlichen Dank den Vereinstrainer*innen für die gute Vorbereitung und Betreuung vor Ort und den zahlreichen Eltern für das Anfeuern auf der Strecke!

Die Ergebnisse:

S15-J18w:

2. Platz: Maria Hohenrainer - Lorena Tröber SC Lechaschau

S15-J18m:

Bestzeit ohne Wertung: Philip Wötzinger SV Reutte - Anna Gehring SC Tannheimertal

S13-S14w:

4. Platz: Ronja Wohlgenannt – Valentina Singer SC Lechaschau

S13-S14m:

4. Platz: Florian Hohenrainer – Timon Tröber SC Lechaschau

S11-S12w:

4. Platz: Mia Vrtel – Catalin Falke SC Tannheimertal

8. Platz: Leni Deutsch – Lorena Wohlgenannt Biathlon Team Reutte

S11m-S12m:

2. Platz: Silvan Schneider – Linus Marlin SC Tannheimertal

9. Zeit ohne Wertung: Jakob Deutsch Biathlon Team Reutte – Margarethe Georgi SC Seefeld

K9-K10w:

6. Platz: Nele Bilgeri – Josephine Falke SC Tannheimertal

9. Platz: Lena Schweißgut – Flora Auer SC Ehenbichl

11. Platz: Clara Lingscheidt – Lara Rumpf SC Ehenbichl

K9-K10m:

4. Platz: Kilian Ammann – Marius Marlin SC Tannheimertal

6. Platz: Jakob Klotz – Finn Schneider Biathlon Team Reutte

AK Mixed:

6. Platz: Daniela Deutsch – Rafael Wagner Biathlon Team Reutte

 

5. Plansee-Cup Rennen Nordisch

Bei perfekten Wetter- und Loipenbedingungen führte der SC Tannheimertal am 6.03.22 das 5. und letzte Bezirksrennen  der Saison 21/22 durch. Auf dem Programm stand ein Sprint in der Freien Technik. Die jüngsten Athleten mussten eine sehr abwechslungsreiche Strecke von 600 m, mit einem steilen Anstieg und einer rasanten Abfahrt, meistern. Die Älteren absolvierten die Runde zwei Mal. Angefangen wurde mit einem Prolog mit Einzelstart. Nachher ging es im Massenstart weiter mit den Heats in den Halbfinalen und Finalen. Unsere Sportler kämpften, fest angefeuert von den Zuschauern, bis zur Ziellinie.
Nach der Siegerehrung wurden noch Geldpreise, gesponsort vom TSV Reutte, verlost!

Vielen Dank an das Team vom SC Tannheimertal für die Organisation von diesem spannenden Sprintbewerb!

 Ergebnisliste_Langlaufsprint.pdf (fs-skizeit-production.s3-eu-west-1.amazonaws.com)

Tirol Milch Cup Skiathlon in Seefeld

19 AthletInnen aus dem Außerfern waren am 27.02. in der WM -Arena bei zwei separaten Durchgängen aktiv und sehr erfolgreich. Gestartet wurde mit dem Durchgang in der klassischen Technik. Nach einer Stunde Pause zum Erholen wurde der zweite Teil in der Skating Disziplin durchgeführt. Die Zeiten beider Durchgänge wurden für die Gesamtzeit zusammengezählt. Bei besten Loipenbedingungen und strahlendem Sonnenschein wurden unsere Sportler mit 11!! Podestplätzen belohnt.

Herzliche Glückwünsche an alle Athletinnen, ein herzliches Dankeschön dem TrainerInnenteam für sein Engagement und die Präparierung der Ski, und natürlich auch ein großes Lob an die Eltern - ohne eure großartige Unterstützung und das gegenseitigen Anfeuern beim Rennen wären unsere Kinder bestimmt nicht so schnell!

Die Platzierungen:

K8 m: 5. Jakob Deutsch, SC Breitenwang

K9 w: 4. Hanna Dablander, SV Reutte

K9 m: 2. Kilian Ammann 3. Livian Wehrmeister, beide SC Tannheimertal

K10 w: 1. Bianca Steurer, SV Reutte 3. Josephine Falke, SC Tannheimertal 4. Antonia Zoller, SC Tannheimertal

K10 m: 3. Finn Schneider, Biathlon Team Reutte

K11 w: 5. Leni Deutsch, SC Breitenwang

K11 m: 1. Alexander Steurer, SV Reutte

K12 w: 5. Catalin Falke, SC Tannheimertal

K12 m: 5. Moritz Gundolf, Biathlon Team Reutte

S14 w: 5. Marina Weirather, SC Tannheimertal

S14 m: 2. Patrick Steurer, SV Reutte 4. Florian Hohenrainer, SC Lechaschau

S15 w: 2. Maria Hohenrainer, SC Lechaschau

S15 m: 2. Felix Petrini 3. Joseph Schmid, beide SV Reutte

AK I/ Herren: 1. Rafael Wagner, Biathlon Team Reutte

Sehr erfolgreiches Wochenende beim Austria-Cup und Tiroler Meisterschaft!

Am 19. und 20. Februar fand in St. Ulrich die nächste Austria-Cupserie, gleichzeitig FIS Rennen, statt.
Am Samstag stand der Sprint in klassischer Technik am Programm. 3 Burschen vom SV Reutte konnten sich nach dem Prolog sogar für das Finale oder Semifinale qualifizieren und erreichten folgende Platzierungen:
Jugend 16m:
Joseph Schmid, 4. Platz
Felix Petrini, 11. Platz
Schüler 14m:
Patrick Steurer, 5. Platz


Am Sonntag wurde die Tiroler Meisterschaft im Rahmen des Austria-Cups (ab JG 2009) ausgetragen.
7 Teilnehmer vom SC Breitenwang und SV Reutte waren sehr erfolgreich am Start und mussten, je nach Altersklasse, zwischen 1,2 und 8 km in der abwechslungsreichen klassischen Loipe meistern. Patrick Steurer (SV Reutte) erreichte nicht nur bei der TM, sondern auch österreichweit beim Austria-Cup den ersten Platz!!
Herzliche Gratulation an die Athleten und ein Dankeschön an das Trainerteam für die hervorragende Vorbereitung!
Kinder 8m:
Jakob Deutsch, 5. Platz
Kinder 10w:
Bianca Steurer, 1. Platz
Kinder 11w:
Leni Deutsch, 6. Platz
Kinder 11m:
Alexander Steurer, 1. Platz
Schüler 14m:
Patrick Steurer, 1. Platz, AC + TM
Jugend 16m:
Joseph Schmid, 1. Platz TM, AC 8.
Felix Petrini, 2. Platz TM, AC 9.

4. Plansee Cup Rennen nordisch 13.02.2022

Bei strahlendem Sonnenschein führte der WSV Höfen mit Unterstützung vom Biathlon Team Reutte den spektakulären Technik Parcours aus. Speziell für die kleinsten Langläufer ist das ein ist sehr spannendes Rennen, wobei nicht nur Schnelligkeit sondern auch viel Geschicklichkeit gefragt ist. Steile Anstiege, Abfahrten, eine Sprungschanze, Wellen, Tore, Stangen, u.s.w. mussten gemeistert werden.

Vielen herzlichen Dank an das große Betreuer- und Organisationsteam!

6LL702_Ergebnisliste.pdf (fs-skizeit-production.s3-eu-west-1.amazonaws.com)

Langlaufathleten sehr erfolgreich beim Austria Cup / ÖM

8 Athleten der Klassen Schüler und Jugend aus unserem Bezirk haben an 1, bzw. 2 oder 3 Tagen an den Österreichischen Meisterschaften / Pletzer Resorts Austria Cup Langlauf in Sulzberg / Vlbg. teilgenommen.

Am Freitag, 12.02. stand der Sprintbewerb in der freien Technik über 600 / 800 m am Programm. Bei schweren Neuschneebedingungen wurden die Qualifikationsrunden von unseren Athleten hervorragend gemeistert.

Das Teilnehmerfeld war jedoch so stark, dass unsere 4 Burschen vom SV Reutte sich leider nach dem Viertel- bzw. Halbfinale geschlagen geben mussten.

Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Loipenbedingungen wurde am Samstag, 13.02. das Rennen in der klassischen Technik über 3 bis 7,5 km ausgetragen. Sehr steile Anstiege und rasante Abfahrten mussten bewältigt werden. Für die jeweils 4 Athleten vom SV Reutte und SC Tannheimertal wurden die Ski professionell von unseren Trainerteams vorbereitet. Unsere Gruppe war das erste Mal bei den Österreichischen Meisterschaften für Schüler / Jugend dabei.

Patrick Steurer holte mit einem meisterhaften Lauf den 1. Platz in seiner Klasse bei der ÖM!

Zum Schluss gab es am Sonntag noch einen Staffellauf. Für Tirol war Patrick mit 2 Schülern von den Vereinen aus Seefeld und Kitzbühel nominiert. Diese 3er Staffel Tirol I konnte mit einem deutlichen Vorsprung den Österreichischen Meistertitel holen!

Gratulation an unsere fleißigen Athleten und ein herzliches Dankeschön an das Trainer- und Betreuerteam!

Ergebnisse:

Sprint FT:

Schüler 14 m: 6. Patrick Steurer

Jugend 16 m: 10. Joseph Schmid

                       13. Philip Wötzinger

                       14. Felix Petrini

Einzel CT:

Schüler 12 w: 16. Catalin Falke

                        17. Mia Vrtel

Schüler 12 m: 17. Linus Marlin

                        20. Silvan Schneider

Schüler 14 m: 1. Patrick Steurer

Jugend 16 m: 8. Joseph Schmid

                      11. Felix Petrini

                      12. Philip Wötzinger

Staffel CT/CT/FT:

Schüler m : 1. Patrick Steurer SV Reutte, Samuel Wakolbinger K.S.C.,

                        Karl Vater SC Seefeld

3. Plansee-Cup Rennen nordisch

Am Samstag, 5.02.2022, führte der SV Reutte bei der Waldrast bei perfekten Bedingungen  unser erstes Rennen in der klassischen Technik durch. 52 Athleten absolvierten je nach Altersklasse 1, 2, 3 oder 4 Runden mit steilen Passagen und schnellen Abfahrten.

Vielen Dank an das Team vom SV Reutte!

36265_100.pdf (fs-skizeit-production.s3-eu-west-1.amazonaws.com)

Erfolgreiche Athleten beim Tirol Milch Cup

Am Sonntag, 30.01.22 haben 11 junge Talente beim Landescup für die Langläufer ( Tirol Milch Cup) auf der Sportloipe Schwarzsee in Kitzbühel teilgenommen. Die technisch anspruchsvolle Strecke, je nach Altersklasse, zwischen 1,2 und 5 km, wurde, bei teilweise nassen Bedingungen, hervorragend von unseren Sportlern gemeistert.

Die Platzierungen:

Schüler 15/w : 2. Maria Hohenrainer
Schüler 15/m: 2. Joseph Schmid, 3. Felix Petrini
Schüler 14/m: 2. Florian Hohenrainer
Kinder 12/m: 2. Moritz Gundolf
Kinder 11/w: 6. Leni Deutsch
Kinder 10/m: 5. Finn Schneider, 6. Jakob Klotz
Kinder 9/w: 6. Lena Schweissgut
Kinder 8/m: 6. Jakob Deutsch
Kinder 8/w: 7. Theresa Ruepp

Massenstart der Jahrgänge S13 bis J20 am 23.01.2022 in der Waldrast

Langlaufkader und Trainer in Reith

2. Plansee-Cup Rennen nordisch

Mit großartiger Unterstützung vom Biathlon Team Reutte, SC Heiterwang, SC Lechaschau und SC Ehenbichl ,führte  der SC Musau das 2. Plansee-Cup Rennen Nordisch am 23.01.2022 durch. Ein Massenstart in der freien Technik stand in der Waldrast auf dem Programm.

Auf der abwechslungsreichen und anspruchsvollen Loipe mussten ein bis sechs km bestritten werden. Am Rennen nahmen rekordverdächtige 67 AthletInnen in den Klassen K8 bis J20 teil, die sich gegenseitig ein spannendes Spektakel lieferten.

Auch dieses Mal gab es bei den Siegerehrungen Verlosungen von Bargeld, zur Verfügung gestellt vom TSV-Reutte.

Vielen Dank an alle Vereine und Helfer, die diesen Wettkampf ermöglicht haben!

6LL705_Ergebnisliste_Klasse.pdf (fs-skizeit-production.s3-eu-west-1.amazonaws.com)

 

Sehr aktive nordische Athleten

Nachdem es Ende Dezember und Anfang Jänner wegen den Covid-Bestimmungen schon verschiedene Verschiebungen von den Rennen vom Plansee-Cup Nordisch gegeben hat, konnte der SC Lechaschau am 9.01.2022 das erste nordische Rennen der Saison 21/22 durchführen.
In Berwang (Moos) gingen, teilweise bei Schneegestöber, 58 Athleten an den Start. Die Kinder, Schüler und Jugend mussten eine Rennstrecke von 1 bis 6 km (je nach Altersklasse) in der freien Technik bewältigen.
Bei den Siegerehrungen wurden Geldpreise verlost, die in diesem Winter vom TSV-Reutte gesponsort werden.
Vielen herzlichen Dank an den SC Lechaschau für die perfekte Organisation und Durchführung des Rennens und an dem Loipenfahrer der Zugspitzarena, für die Präparierung der Strecke!

Die Ergebnisse sind auf skizeit.at zu finden.
 BC-EBC_LL_Ergebnisliste_2022-01-09.pdf (fs-skizeit-production.s3-eu-west-1.amazonaws.com)

Rennkalender Nordisch 2021-22

Rennkalender